Bever – Das Tor zum Märchenwald und zur Auenwelt

Das verträumte Engadiner Dorf im Herzen des weiten Hochtals begeistert als Familienidylle und öffnet seinen Besuchern die Türen zu kleinen, poetischen Geheimnissen: mit verwunschenen Gartenanlagen, tief in die Fassaden eingelassenen Fensterchen sowie Blumenbouquets auf Treppenabsätzen und an Balkongeländern. Mächtig bohrt sich der Kirchturm von Bever in den blauen Himmel und schlägt den Einwohnern eine Zeit, die hier ein bisschen weniger aufgeregt tickt als anderswo. Selbst die Sonne scheint es besonders gut zu meinen mit diesem hübschen Ort.

Auch sonst hat Bever viel zu bieten – das Dorf liegt inmitten des einzigartigen Hochtals. Von hier aus kann man wandern und biken, langlaufen und schlitteln – und auch bis in die Skigebiete ist es nur ein Katzensprung. Detaillierte Informationen zum touristischen Angebot im Oberengadin finden Sie auf der Webseite der Tourismusorganisation Engadin - Bever oder in der Infostelle beim Bahnhof Bever.

Die schönsten Geschichten aber weiss Bever etwas ausserhalb des Dorfes zu erzählen, beispielsweise auf dem Märchenweg durchs Bevertal. In mystisch-wilder Natur führt ein Pfad von Geschichte zu Geschichte, die alle aus den Federn von Engadiner Autorinnen stammen und von lokalen Künstlern mit faszinierenden Skulpturen inszeniert wurden. Man munkelt gar, im romantischen Bevertal würde so manche Märchenfigur zu echtem Leben erwachen. Wer also ganz leise ist und gut die Ohren spitzt, vernimmt vielleicht die Stimme eines richtigen Gnomen. Neugierig geworden? Hier gibt es weitere Informationen.

Ein bisschen wie in Kanada fühlt sich die revitalisierte Flusslandschaft des Inn bei Bever an. Wo früher ein langweiliger Kanal war, sprudelt heute auf mehr als zwei Kilometer wieder ein lebendiger Fluss zwischen Kies- und Sandbänken durch Auenwälder. Seit September 2020 ist in Bever eines der schönsten Revitalisierungsprojekte der Schweiz zu besichtigen! Dadurch entsteht Lebensraum für zahlreiche, teils bedrohte Tier- und Pflanzenarten: Fischotter und Biber sind eingewandert, und es blühen sage und schreibe neun Enzianarten! Ein Besuch in den Beverser Innauen lohnt sich das ganze Jahr. Wer wissen möchte, was es dort alles zu entdecken gibt, findet hier Innauen Bever umfassende Details.

Wo die Natur wie im Val Bever noch immer so natürlich sein darf, wie sie das schon immer war, braucht es keine Revitalisierungsbemühungen: Hier gilt es vielmehr, die einzigartige Landschaft sowie die reiche Flora und Fauna zu bewahren und sich an ursprünglicher Schönheit zu erfreuen. Genau darauf lenkt das neue Label «Gewässerperlen PLUS» die Aufmerksamkeit. Geniessen Sie das einzigartige Naturparadies im Sommer auf einer Wanderung ab Spinas zur Jenatsch-Hütte, über die Fuorcla Crap Alv nach Preda oder im Rahmen einer Exkursion!